Kinder mit und ohne Behinderung lernen an vielen Schulen schon seit Jahren zusammen. Inklusion zeigt: Vielfalt tut gut, alle sind Teil dieser Gesellschaft!
Kinder, die besonders schwer beeinträchtigt sind, können diesen Inklusionsprozess leider kaum erleben. Sie benötigen pflegerische Hilfen, spezielle Hilfsmittel und barrierefreie Räume. Diese gibt es bisher nur an Förderschulen mit besonderer Ausstattung. Da liegt es nahe, die idealen Rahmenbedingungen der Förderschule für den Inklusionsprozess zu nutzen.
Auf diese Weise entstand das Projekt EXTRA-Tag!
Kinder der Pfefferacker-Grundschule und der Löchterschule lernen gemeinsam in der Förderschule! Zwei kooperierende Klassen beider Schulen treffen sich immer donnerstags in unterschiedlicher Besetzung. Sie lernen gemeinsam in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Kunst. Sie spielen und essen zusammen. Alle können aktiv am gemeinsamen Unterricht und dem Schulleben teilhaben – auch diejenigen, die sehr stark beeinträchtigt sind. Die Löchterschule ist dafür perfekt ausgestattet.
In den Kommentaren der Beteiligten spiegelt sich wieder, was der gemeinsame Schultag bietet:
„Ich finde schön, dass wir alle hier sind, zusammen frühstücken - und dann machen wir zusammen Deutsch, Mathe und Kunst.“
„Zusammen lernen ist cool!“
Ein Schüler und eine Schülerin des EXTRA-Tages!
„Dass es unseren Horizont für die gesamte Gesellschaft selbstverständlich öffnet und wir so viel Neues über Inklusion lernen - das hat uns begeistert!“
Marina Stachowiak, Mutter eines Kindes der Pfefferackerschule
„Alle lernen anders - und alle können zusammen lernen.“
Dorothee Sänger, Lehrerin
„Wir lernen in diesem Team, mutig zu sein und zu fragen „Wie machen wir es möglich?“
Markus Bechtel, Schulleiter Pfefferackerschule
„Jeder kann etwas geben und Teil der Gesellschaft sein.“
Björge Grups, Schulleiterin Löchterschule
„Es ist schön zu erleben, wie alle Kinder in der EXTRA-Klasse! miteinander lernen. Ein wichtiger Begegnungsraum für ein gelungenes soziales Miteinander aller Kinder.“
Christian Walter-Klose, Professor der Hochschule für Gesundheit Bochum, Forschungsteam
Inzwischen hat das Projekt EXTRA-Tag! einen Innovationspreis gewonnen, viele Zeitungen haben berichtet und ein WDR Team hat einen Film-Beitrag gedreht.
Das Fazit:
Sich gegenseitig helfen, Verständnis und Toleranz – das lernen die Kinder hier.“
Solveig Bader, Journalistin
„Die Kinder erleben ein anderes Bild von Gesellschaft: Sie werden mit einer Selbstverständlichkeit groß.“
Désirée Rösch, Moderatorin Lokalzeit Ruhr
Bald gibt es einen eigenen Film über das Projekt, der vom LWL gedreht wird. Diesen stellen wir baldmöglichst ein.
Aus EXTRA-Tag! wird EXTRA-Klasse!
Pädagoginnen und Schulträger, Kinder und Eltern, Schulaufsicht und Wissenschaft sind sicher: Das Projekt zeigt, dass gemeinsames Lernen aller Kinder gelingen kann. Diese Form von Vielfalt und Teilhabe soll für die Kinder an jedem Tag der Woche erlebbar sein. Das Projekt EXTRA-Klasse! startet im Schuljahr 2024 / 2025.
Eine Mutter der Pfefferackerschule, deren Kind am EXTRA-Tag! teilnimmt, sagt:
„Wenn wir noch ein weiteres Kind vor der Einschulung hätten, würden wir es auf jeden Fall für die EXTRA-Klasse! anmelden.“
Mehr zur EXTRA-Klasse! auf unserer Internetseite unter Schulleben.